München, 03. August 2009

Die Eröffnung des 1. Bayerischen Barfußwandertags

Die Eröffnung des 1. Bayerischen Barfußwandertags mit Gesundheitsminister Dr. Söder und Landtagspräsidentin Stamm war ein voller Erfolg.

 

Eine Flut von Sinneseindrücken erlebten die Besucher des 1. Bayerischen Barfußwandertages, allen voran - barfüßig - Staatsminister Dr. Markus Söder und Landtagspräsidentin Barbara Stamm, beim Gang über weichen Wald- und Wiesenboden, Tannenzapfen, Sand, Baumstämme und durch Wasser auf dem Panorama-Barfußweg am Hohen Kranzberg.

»Bayern auf gesunde Füße stellen«: Das hat sich der gemeinnützige Verein Health Care Bayern zum Ziel gesetzt. Deshalb lud er am heutigen Sonntag, den 2. August 2009, zum 1. Bayerischen Barfußwandertag nach Mittenwald auf den Hohen Kranzberg. Landtagspräsidentin und zugleich Vorsitzende von Health Care Bayern, Barbara Stamm, eröffnete mit Dr. Markus Söder, Gesundheitsminister, den 1. Bayerischen Barfußwandertag.

„Barfuß zu laufen ist gesund”, betonte Söder. Natürliche Bewegung - möglichst auch zu Fuß - helfe Krankheiten vorzubeugen. 98 Prozent aller Menschen kommen laut Söder mit gesunden Füßen zur Welt, nur noch 40 Prozent haben gesunde Füße, wenn sie erwachsen sind.

„Barfußwandern ist für meine Frau und mich eine wahre Leidenschaft geworden. Wer einmal damit angefangen hat, spürt, wie viel intensiver eine Wanderung barfuß sein kann,” begeistert sich der Autor des Barfußwanderbuches Eduard Soeffker, der zusammen mit seiner Frau Sigrid die Besucher zum Auftakt des Barfußtages hinauf durch die freie Natur zum Berggasthaus St. Anton führte.

Begeistert ist auch Rudolf Pohmann von der Kranzbergbahn: „Die Kinder haben sofort die neue Wasserstation am Barfußparcours gestürmt”, strahlt der Mitorganisator des Barfußtages sichtlich zufrieden über den gelungenen Tag. „Wir haben heute so viele Menschen gesehen, die richtig Spaß am Barfußlaufen hatten und ganz nebenbei etwas für die Gesundheit ihrer Füße getan haben” stimmt dem auch Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Schwartz von Health Care Bayern e.V. bei, „das macht uns Mut und gibt Kraft für die Organisation des nächsten großen Barfußwandertages”. Vorschläge dafür können gerne an Health Care Bayern gerichtet werden.

Ímpressionen vom 1. Barfußwandertag Impressionen 1. Barfußwandertag 
Impressionen vom Wandertag

 

 

Pressekontakt

Health Care Bayern e. V.
Claudia Küng, Geschäftsführerin
Züricher Straße 27
81476 München

Telefon: +49 (0) 89 55 26 59 78
Fax: +49 (0) 89 55 26 59 79

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.healthcare-bayern.de

 

Veranstalter
Gemeindewerke Mittenwald,
Tel: 08823 / 9200-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.gwmw.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok