München, 01. August 2011

Trotz Kälte: Fast 1.000 Besucher beim 2. Bayerischen Barfußwandertag auf dem BarfußWonnenWeg in Spalt unterwegs

„Bayern auf gesunde Füße stellen", das hat sich der gemeinnützige Verein Health Care Bayern zum Ziel gesetzt und lud zusammen mit der Stadt Spalt zum 2. Bayerischen Barfußwandertag nach Spalt (nahe Nürnberg) ein. Dr. Markus Söder, Bayerischer Gesundheitsminister, eröffnete den Barfußwandertag – barfuß und 100 Unerschrockene folgten bei Sommer-Temperaturen zwischen 13 und 15 Grad der ersten morgendlichen Wanderung.

Ziel des Bayerischen Barfußwandertages ist es, ein neues Bewusstsein für die Füße zu erzeugen, die uns in unserem gesamten Leben immerhin 4 1/2 um die ganze Erde tragen! Auf einer Strecke von 1,9 km erwartete die rund 1.000 Teilnehmer auf dem Spalter BarfußWonnenWeg ein Fußerlebnis der besonderen Art: Natursteinplatten, Sand, Glas, Matsch, Kirschkerne, Kneippwaten und Hopfenreben. Prof. Dr. med. F.W. Schwartz, Health Care Bayern e.V., und Initiator der Aktion weist auf die oft unterschätzte Verantwortung unserer Füße hin: „Gesunde Füße sind wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige Gesundheit der Knie- und Hüftgelenke sowie des gesamten Rückens und damit für mehr Lebensfreude."

Die Barfußexperten Burkhard Reinberg und Martl Jung, der schon barfuß über die Alpen lief, begleiteten die Eröffnungswanderung und gaben bis in den Nachmittag in Workshops Tipps zum Abrollen der Zehen - und damit zum richtigen Barfußwandern. Aber auch sonst ging es beim Fest rund um das Thema Gesundheit. Selbst das Essen des regionalen Gastwirts und der Landfrauen war darauf abgestimmt!

Zur Bildergalerie des 2. Bayerischen Barfußwandertages in Spalt

 

Pressekontakt

Health Care Bayern e. V.
Claudia Küng, Geschäftsführerin
Züricher Straße 27
81476 München

 

Telefon: +49 (0) 89 55 26 59 78
Fax: +49 (0) 89 55 26 59 79

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.healthcare-bayern.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok